Museumsloks:
Einige Loks befinden sich jetzt in Museen und manche davon werden noch bei Sonderfahrten eingesetzt.
Die kohlegefeuerte 01 1056 steht ab dem 05.April 1974 in Rheine als Denkmal. Ab 1988 ging sie
in den Besitz der Deutschen Museums-Eisenbahn in Darmstadt-Kranichstein.
Die 01 1061 gelangte ebenfalls in den Besitz der Deutschen Museums-Eisenbahn in Darmstadt-Kranichstein.
Die 01 1063 steht seit 28.April 1977 am Hauptbahnhof in Braunschweig.
Die 01 1066 wird seit dem 1.Dezember 1975 von der UEF im Museumsbetrieb eingesetzt. Zwischen 1977 bis zum
Anfang 1984 war die Lok nicht hergerichtet, sondern nur rollfähig, danach wurde sie wieder aufgearbeitet.
Die 01 1075 der niederländischen Museums-Vereinigung Stoom Stichting steht seit 1992 wieder
kohlegefeuert für Sonderfahrten zur Verfügung.
Die 01 1081 stand von 1977 bis 1988 im Sanatoriumspark in Bad Münster, dann erwarben Sie die UEF.
Die 01 1082 steht im Berliner Museum für Verkehr und Technik.
Die 01 1100 wurde von der DB von einem Schrotthändler zurückerworben und kostspielig in einen
fahrbereiten Zustand im AW Offenburg gebracht. Die 01 1100 gehört jetzt dem DB Museum Nürnberg und
wird von den Rendsburger Eisenbahnfreunden im Bw Neumünster betreut
Die 01 1102 stand am Bahnhof in Bebra.
Aus dieser Lok wurde im AW Meiningen bis zum 06.Oktober 1996 wieder eine Stromlinienlok. Das Projekt
war nicht unumstritten. Leider fiel sie im Jahre 2000 einen Feuerschaden zum Opfer. Die Lok wurde darauf
nochmals repariert und fährt jetzt wieder.
In Jahre 1997 wurde die 01 1104 aus England nach Nördlingen überführt und steht jetzt rollfähig im großen
Lokschuppen.